Social Media - Negative Kommentare – was tun?
Social Media - Negative Kommentare – was tun?

Social Media sind in heutiger Zeit nicht wegzudenken und führen zum Geschäftserfolg. Wir können auf Facebook und Instagram unsere Arbeiten zeigen und Kommentare teilen. Wir Antworten auf Fragen oder tauschen uns Informationen zu gewählten Techniken aus. Super oder? Was aber tun wenn wir eine negative Bewertung sehen? Heute möchten wir euch von der anderen Seite der Socialmedia informieren die nicht nur unser bester Frewund sind aber auch unser schlimmster Feind werden können.

Ein negativer Kommentar – wan nun?

Eine negative Bewertung ist kein Weltuntergang. Wirklich.Eine schlechte Bewertung ist keine Katzastrophe und fordert unsere Glaubwürdigkeit. Zufriedene Kundinnen geben ihre Meinungen häufig nicht ab. Negative Bewertungen sind natürlich nicht toll und führen oft dazu, dass wir im ersten Moment Herzklopfen bekommen. Wichtig ist, dass wir unsere Socialmedia regelmäßig checken und schnell reagieren. Wir müssen uns auch im Klaren sein aus welchem Grund Menschen negative Kommentare schreiben? Ist das vielleicht der Neid? Die Konkurenz? Vielleicht schreibt die Meinung jemand der gar nicht in unserem Studio war? Vielleicht schrieb ihn jemand aus Langeweile? Oder sie möchten andere Menschen bewahren?

Wie sollten wir reagieren?

1. Antworte immer mit Ruhe niemals emotional! Nicht sofort antworten, vielleicht sind wir noch verärgert oder enttäuscht, dass kann sich negativ auf unsere Antwort auswirken. Gehe niemals auf Provokationen ein!

2. Immer nett und höfflich antworten – das zeigt unsere Professionalität

3. Wir müssen immer daran denken, dass unser Gespräch auch von anderen gelesen wird. Es wäre gut, uns für die Zukunft eine Liste aufzuschreiben auf welche wir zurückgreifen können

4. Immer auf jede Bewertung antworten!

5. Reagiere schnell, falls die Bewertung negativ ist, sollte hier schnell vorgegangen werden. Falls wir damit warten, geben wir anderen das Gefühl , dass uns die Situation egal ist

6. Aggressive und beleidigende Kommentare dürfen natürlich gelöscht werden

7. Fake News – es kann immer wieder vorkommen , dass jemand etwas erfindet um etwas zu erhalten, daher muss man alles genau prüfen

8. Wichtig ist deine Kundinnen um eine Rezension bitte. So eine positive Kommentarensammlung hat nur Vorteile :)

9. Immer Verständnis zeigen egal wie schlecht der Kommentar war.

10.Denke daran, dass die Socialmedia eine Art Kundenservice ist. Es ist nicht möglich dass alle zufrieden sind. Es wird immer wieder vorkommen, dass etwas jemandem nicht passt. Du kannst nicht alle glücklich machen.

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